Mittwoch, 1. November 2017

Leicht & Cross

5.000 Testern durften über Brandnooz die Knusperbrote von LEICHT & CROSS testen. Das Testpaket enthielt 5 Sorten der Knusperbrote von LEICHT & CROSS sowie 4 abgepackte LEICHT & CROSS KnusperViva Snacks mit Quinoa zum Weitergeben.




Leicht&Cross ist für mich keine unbekannte Marke, ich habe sogar immer einen kleinen Vorrat an Leicht&Cross im Hause.

Leicht&Cross
Insgesamt gibt es 8 unterschiedliche Sorten dieser Knusperbrote:
GOLDWEIZEN
KRÄFTIGER ROGGEN
HERZHAFTES VOLLKORN
VITAL: VITAMINE & MEHRKORN
FEIN SÜSS
KNUSPERWAFFEL
MEIN KNUSPERVIVA BUCHWEIZEN
MEIN KNUSPERVIVA QUINOA

Ohne Geschmacksverstärker
mit natürliche Zutaten

Hergestellt von Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Muttermarke: LEICHT & CROSS
luftig- lockere Knusperbrote mit Roggen, Goldweizen oder einer Mehrkornmischung
Preis: 0,99 €
Gewicht: 125 g

luftig-lockere Knusperbrote mit Quinoa oder Buchweizen
Preis: 1,29 €
Gewicht: 125 g

Mein Testbericht
Ich habe früher immer alles unter dem Begriff "Knäckebrot" zusammen gefasst, egal von welcher Firma diese Brote waren. Leicht&Cross nennt das eigene Produkt "Knusperbrot", ich finde die Bezeichnung sehr gelungen und ansprechend. Knusperbrot hört sich doch gleich viel interessanter an als "Knäckebrot". Sämtliche Sorten, die ich probiert habe, sind fein knusprig und haben auch die gleiche Konsistenz, geschmacklich unterscheiden sie sich nur leicht, sie enthalten ein wenig Salz, was auch durchschmeckt, wenn man wie ich einen sehr ausgeprägten Geschmackssinn hat. Die Scheiben sind länglich und schmal und wiegen fast nichts.

In meinem Testpaket waren folgende 5 Sorten:
Goldweizen, Kräftiger Roggen, mit 10% Buchweizen, mit 10% Quinoa, Vital mit Vitamine & Mehrkorn.

Fangen wir mal mit dem für mich leckersten Knusperbrot an - Goldweizen. Das ist nämlich die Sorte, die ich immer zuhause habe, da mir der Geschmack, die Konsistenz, aber auch die Bekömmlichkeit und gute Lageungsmöglichkeit sehr gefallen.

Goldweizen
ist der beliebte Klassiker von LEICHT & CROSS.
mit natürlichen Zutaten

Zutaten
Weizenmehl, Süßmolkenpulver, Zucker, Sonnenblumenöl, Salz.
Zur Herstellung von 100 g Knusperbrot Weizen werden 98 g Weizenmehl verwendet.

Nährwerte je 100 g
Energie: 380 kcal
Fett: 3,5 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,7 g
Kohlenhydrate: 72g, davon Zucker: 5,2 g
Ballaststoffe: 4,2 g
Eiweiß: 13 g
Salz: 1,6 g


Roggen
von Natur aus reich an Ballaststoffen
mit natürlichen Zutaten

Zutaten
Roggenmehl, Weizenmehl, Roggenvollkornmehl, Weizenmalzmehl, Süßmolkenpulver, Zucker, Sonnenblumenöl, Salz.
Zur Herstellung von 100 g Knusperbrot Roggen werden 48 g Roggenmehl und 22 g Roggenvollkornmehl verwendet.

Nährwerte je 100 g
Energie: 367 kcal
Fett: 3,2 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,70 g
Kohlenhydrate: 71 g, davon Zucker: 4,9 g
Ballaststoffe: 7,2 g
Eiweiß: 10 g
Salz: 1,6 g


Vital Vitamine & Mehrkorn
angereichert mit B-Vitaminen u. Ballaststoffen
mit natürlichen Zutaten

Zutaten
Roggenvollkornmehl, Weizenmehl, Reismehl, Süßmolkenpulver, Hafermehl, Salz, Inulin, Sonnenblumenöl, Weizenmalzmehl, Vitamine (B1, B2, Niacin, Pantothensäure, B6), Eisen. Zur Herstellung von 100 g Knusperbrot Vital werden 47 g Roggenvollkornmehl, 36 g Weizenmehl, 15 g Reismehl und 2 g Hafermehl verwendet.

Nährwerte je 100 g
Energie: 362 kcal
Fett: 2,6 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,60 g
Kohlenhydrate: 69 g, davon Zucker: 2,6 g
Ballaststoffe: 9,3 g
Eiweiß: 11 g
Salz: 1,5 g
Eisen: 2,6 g
Vitamin B1 (Thiamin): 0,90 mg (82%*)
Vitamin B2 (Riboflavin): 1,1 mg (79%*)
Vitamin B6 (Pyridoxin): 1,3 mg (93%*)
Vitamin B3 (Niacin): 12 mg (75%*)
Vitamin B5 (Pantothensäure): 4,0mg (67%*)


KnusperViva mit 10% Buchweizen
Die nussige Sorte Buchweizen

Zutaten
Weizenmehl, Buchweizenmehl (10%), Süßmolkepulver, Zucker, Sonneblumenöl, Salz. Kann Spuren von Soja enthalten.

Nährwerte je 100 g
Energie: 369 kcal
Fett: 3,0 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g
Kohlenhydrate: 70 g, davon Zucker: 4,1 g
Ballaststoffe: 6,8 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 1,2 g


KnusperViva mit 10% Quinoa
die herzhafte Sorte Quinoa

Zutaten
Weizenmehl, Quinoamehl (10%), Süßmolkepulver, Zucker, Sonneblumenöl, Salz.

Nährwerte je 100 g
Energie: 372 kcal
Fett: 3,3 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,6 g
Kohlenhydrate: 70 g, davon Zucker: 4,7 g
Ballaststoffe: 6,9 g
Eiweiß: 1 2g
Salz: 1,4 g


Fazit: Alle Sorten haben mir mehr oder weniger gut geschmeckt. Die Sorte Goldweizen bleibt allerdings mein Liebling. Die anderen Sorten scheinen gesünder zu sein, die mit Buchweizen, Quinoa und Vital, sind aber auch kräftiger im Geschmack. Der Preis ist okay, es gibt zwar günstigere Knäckebrote, aber keine so leckeren Knusperbrote. Ich finde Leicht&Cross praktisch, es schmeckt gut, ist leicht verdaulich und zum Abnehmen ebenso geeignet wie für den kleinen Hunger zwischendurch. Ab und zu klebt es an den Zähnen, aber das ist für mich nicht weiter schlimm. Dafür piekt und sticht es nicht so im Mund wie das normale Knäckebrot, was man im Handel so vorfindet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥