Mittwoch, 12. Juli 2017

Mumm Dry Alkoholfrei

Die Plattform trnd.com suchte 5.000 Tester für die neue alkoholfreie Sektvariante von Mumm. Am Freitag ist das Riesenpaket angekommen. Wir haben vielleicht Augen gemacht. Der erste Eindruck war einfach überwältigend. Nicht nur wegen der Menge von 12 Flaschen, sondern auch die Aufmachung der Flaschen ist gelungen. Jetzt heißt es Platz im Kühlschrank schaffen, denn am Wochenende kommen unsere Gäste.

Ich muss das trnd.com Starterpaket ausdrücklich loben, außer den 12 Flaschen Sekt, war noch ein Flaschenverschluss und die interessante Broschüre im Paket.




Alle Infos zu Mumm ALKOHOLFREI Dry laut Hersteller

Schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein.
Die Alternative zu Sekt mit trockener, fein-fruchtiger Note in Jahrgangsqualität.
Innovatives Verfahren zur Entalkoholisierung. 
Mumm Dry Alkoholfrei (0,75 l): UVP 5,99 Euro 

Nährwertangaben je 100 ml
Energie: 18 Kalorien
Kohlenhydrate: 3,3 g
Eiweiß: 0,5 g

Zutaten
alkoholfreier Wein, Traubenmost, Saccharose, Kohlensäure, Konservierungsstoff Schwefeldioxid,

Website: www.mumm-sekt.de

Meine Testbericht
Das Flaschendesign finde ich super, die macht was her und ist ein richtiger Blickfang. Die Flasche sieht sehr modern und ansprechend aus, ist mit silberfarbener glänzender Plastikummantelung versehen. Auch der außergewöhnliche Korken fällt auf, ein komplett durchsichtiger Korken aus Hartplastik. Aber auch dieser ist mit einer Klammer befestigt und ploppt beim Öffnen wie beim Sekt üblich.

Der Geruch ist genauso wie beim Sekt, die typische Sektfarbe ist auch vorhandeen. 

Der Sekt prickelt schön und auch das Feeling im Gaumen erinnert an Sekt. 





Jetzt kommen wir zum eigentlichen, dem Geschmack: 

Ich würde den Sekt nicht als trocken bezeichnen, aber lieblich oder süßlich ist er ebenso wenig, vielleicht eher halbtrocken, mir fehlt da eine gewisse Herbe und die Intensität. Der Geschmack ist leicht säuerlich - anders als der übliche trockene Mumm Sekt - irgendwie schmeckt der Sekt anders. Er erinnert mich etwas an mit Wasser verdünntem Apfelsaft mit einem Minischuss Sekt. Also ich sage mal, er schmeckt sektähnlich, aber auch etwas wässrig, was ich etwas schade finde, einen vollmundigeren Geschmack hätte ich besser gefunden. Er hat aber einen guten frischen Charakter und ist leicht und hat Potential.

Da er solo eher wie verdünnter Sekt bzw. vergorener leichter Apfelwein schmeckt, kann man ihn gut mit anderen Säften mischen, hier liegt meines Erachtens das eigentliche Potential dieses Getränks. Mumm dry alkoholfrei schmeckt mit Multivitaminsaft gemischt, auch mit einem kleinen Schuss Batida de Coco, so hat er einen leicht exotischen Touch, gerade jetzt im Sommer sehr lecker. Oder man zaubert daraus einen alkoholfreien HUGO (Holunderblütensirup, Minze + Mumm Dry alkoholfrei). Pur schmeckt er zwar, aber da habe ich etwas mehr Sektgeschmack erwartet. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Darum ist er für mich eher zum Aufpeppen von Fruchtsaft oder Likören, Aperol etc. ideal. Übrigens, mit Aperol schmeckt Mumm Dry alkoholfrei mega-lecker, das Getränk ist dann zwar alkoholhaltig, aber nur leicht, da ein kleiner Schuss Aperol reicht. Auch hier liegt der Vorteil, wenn Sekt-Cocktails anstatt mit echtem Sekt mit Mumm Dry alkoholfrei gemixt werden, man hat einen leichten Cocktail mit wenig Alkohol.

Alkoholfreier Sekt ist gerade jetzt im Sommer eine gute Sache. Wirklich eine gute Gelegenheit, auch mal Autofahrer Sekt anbieten zu können. Und für mich ein Pluspunkt: Mumm Dry alkoholfrei ist auch kalorienarm.

Fazit: Also mein Fazit ist, er sieht aus wie Sekt, perlt wie Sekt und schmeckt zwar sektähnlich, aber - pur genossen - fehlt die Tiefe und hat einen etwas säuerlichen Beigeschmack, erinnert mich weniger an Weintrauben, sondern eher an Äpfel. Man kann Mumm dry alkoholfrei gut zum Mixen von Cocktails benutzen, schmeckt auch pur im Sommer in geselliger Runde. Ich gebe für den puren Geschmack 3 von 5 Punkte, und als Basis für Mix-Getränke 4 Punkte.
Positiv ist: Man kann ihn ohne Reue trinken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥