Freitag, 14. November 2014

Gastrolux - der große Pfannentest 2014

Ich war bereits beim großen Pfannentest 2013 dabei (hier geht es zum Auftakt-Post) und bekam eine Einladung, mich auch für den 2014er Test zu bewerben. Gesagt - getan und es war eine freudige Überraschung, dass ich eine Zusage bekam.

Dieses Mal durften sich alle Tester aus dem Sortiment des Gastrolux-Online-Shops etwas für den Wert von 99,95 € (95 € + 4,95 € Versandkosten) aussuchen und da ich mit der Bratpfanne überaus zufrieden bin, wollte ich auch mal einen Kochtopf testen und habe den 2,5 l Guß-Kochtopf ausgesucht, dazu noch einen speziellen Schneebesen, der silikon-ummantelt ist und genau richtig für das beschichtete Kochgeschirr.

Das Paket kam letzte Woche bei mir an. Ich habe es sofort ausgepackt und ein paar Fotos geschossen. Desweiteren versorge ich euch in diesem Auftakt-Blogpost erst mal mit den wichtigsten Infos über das Kochgeschirr von Gastrolux.

Das war im Paket:
1 Guß-Kochtopf 2,5 l ohne Deckel (88,50 €)
1 Gastrolux-Schwingbesen - blau ( 9,50 €)
1 Garantiekarte (3 Jahre Voll-Garantie, ausgestellt auf den 05.Nov. 2014)
1 Gastrolux-Katalog
3 Gutscheine 20 %
1 Aktionsbroschüre

Der Kochtopf war gut und sicher eingepackt, sogar mit Klemmstücke am Rand, damit beim Transport nichts passiert. Auch war wieder ein kleiner Stoffbeutel dabei. Passt mir gut, da ich schon mal öfter meine Pfanne mit zum gemeinsamen Kochen und Braten zu meiner Mutter mitgenommen habe. Und jetzt habe ich einen zweiten Beutel für den Kochtopf.








Wissenswertes über Gastrolux und die Produkte
Gastrolux ist ein deutscher Hersteller, der sein komplettes Brat- und Kochgeschirr mitten im Herzen von Europa fertigt.

Gastrolux war sogar das erste Unternehmen in Deutschland, welches Aluminium-Guss-Bratpfannen im sogenannten Squeeze-Casting Verfahren von Hand gegossen hat. Das ist ein ganz spezielles Verfahren, der absolut beste Gussqualität garantiert. Und das Verfahren wird auch noch heute angewandt. (Gastrolux fertigt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark).

BIOTAN PLUS ist ein vollkommen neu entwickeltes Veredelungssystem, bei dem biologisch wertvolle Biomineralien verwendet werden und deren Antihaft-Eigenschaften wesentlich länger halten als keramische Beschichtungen. Die Oberfächenveredelung kann sogar erneuert werden, was Ressourcen schont. Stiftung Warentest hat die Oberflächenveredlung sogar mit dem Testurteil SEHR GUT ausgezeichnet.

Also, das hört sich doch nach Qualität an. Dann kann die große Testphase jetzt beginnen! Ich freue mich schon. Was meint ihr?


Anwendungsempfehlung
Vor dem ersten Gebrauch sollte die Pfanne / der Kochtopf mit heißem Wasser und ein wenig Geschirrspülmittel gereinigt werden. Danach Abtrocknen und die Innenfläche etwas mit Speiseöl einfetten.
Es sollten auch nur Öle und Fette verwendet werden, die hoch erhitzt werden dürfen.

Auch das richtige Kochbesteck ist richtig. Da es sich um eine Pfanne mit einer BOTAN Plus Beschichtung handelt, sollten auch nur hitzebeständige und hygienisch einwandfreie Löffel- und Rührhilfen verwendet werden. Niemals sollte man direkt in der Pfanne mit einem Gegenstand kratzen oder schneiden. Empfehlenswert sind Silikon-Küchenhelfer.

Nach dem Gebrauch MUSS das Kochgeschirr gereinigt werden, am besten mit warmem Wasser und etwas Spülmittel auswaschen. Auf keinen Fall in der Geschirrspülmaschie reinigen. Wenn mal etwas eingebrannt ist, einfach mit einem Schwamm das Malheur sanft entfernen.

Beschreibung meines Kochtopfes:
Ø: 20cm
Inhalt: 2,5 Liter
Höhe: 13 cm

Für die vitaminschonende Zubereitung Ihrer Speisen!
für folgende Herdarten geeignet: Gas, Ceran, Elektro, Halogen
Hochwertiger Aluguss, Robust, Unverziehbar
100% energieeffizient
Superleicht zu reinigen
BIOTAN PLUS®-Oberflächenveredelung
Perfekte Antihafteigenschaft
Bereits mehrfach ausgezeichnete Qualität!
einzigartige erneuerbare Oberfläche

Und noch ein paar Fotos:


Der Griff ist formschön und stabil und  soll backofenfest sein

Der Topfboden, sehr massiv.


Dieses Begleitheft mit einigen Rezeptideen war dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥