Freitag, 3. Oktober 2014

Melitta Mein Café Ganze Bohnen Fazit

Nachdem wir jetzt 4 Wochen getestet haben, möchte ich noch einen Abschlussbericht schreiben. Getestet wurden die drei neuen Kaffeekompositionen Mein Café von Melitta, die in drei unterschiedlichen Röstgraden angeboten werden. Es war ein großartiger Test, der viel Spaß gemacht hat. An dieser Stelle geht mein Dank an trnd.com , die das Ganze organisiert und betreut haben sowie an Melitta, die die Kaffee-Pakete zur Verfügung gestellt und uns mit den interessante Informationen rund um Kaffee versorgt haben. Die Infos aus der beiliegenden Broschüre waren sehr spannend und lehrreich.

Über jede einzelne Kaffeesorte habe ich einen Blogbericht verfasst:
Auftaktbericht mit allgemeinen Infos: http://chefhenne.blogspot.de/2014/09/melitta-mein-cafe-ganze-bohnen.html
Mein Café Medium Roast: http://chefhenne.blogspot.de/2014/09/melitta-mein-cafe-medium-roast.html
Mein Café Dark Roast: http://chefhenne.blogspot.de/2014/09/melitta-mein-cafe-dark-roast.html
Mein Café Mild Roast: http://chefhenne.blogspot.de/2014/10/melitta-mein-cafe-mild-roast.html

Melitta hat ein neues Meisterwerk kreiert, inspiriert von unseren Lieblingscafés. Diese sind so vielfältig und individuell - von fruchtig-mild bis schokoladig-kräftig. Auf der Verpackung der Melitta Mein Café Sorten ist sowohl die Stärke als auch eine Beschreibung der jeweiligen Sorte/Röstung zu finden.

Sortenbeschreibung Mild Roast:
"aromatisch & ausbalanciert mit fein-fruchtiger Note"
Stärke 2 (von 5)
--
Sortenbeschreibung Medium Roast:
"samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen"
Stärke 3 (von 5)
--
Sortenbeschreibung Dark Roast:
"charaktervoll & intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade"
Stärke 4 (von 5)

Ich kann den Sortenbeschreibungen und Stärke-Einordnungen durchaus zustimmen. Man konnte tatsächlich die einzelnen Nuancen herausschmecken. Auch wenn ich jetzt keine große Kaffeekennerin bin, aber die Sorten waren tatsächlich unterschiedlich und das nicht nur in Bezug auf ihre Stärke, sondern auch im Geschmack.

Die Mein Café Kompositionen enthalten keine Zusätze, es handelt sich um reine Kaffeebohnen, die nur unterschiedlich lange geröstet wurden. Sie sind hauptsächlich für die Verwendung in Kaffeevolllautomaten gedacht. Die 200 Gramm Packungen, die wir zu Testzwecken erhielten, sollten für ca. 25 leckere Tassen Kaffee reichen und wurden nur speziell für das trnd-Projekt abgefüllt. Im Handel gibt es 1.000 Gramm Packungen zu kaufen. Damit waren kleinere normale Tassen gemeint. Da meine Tassen etwas mehr als die normale Größe besitzen, kamen bei mir aus einer Probe-Packung etwas weniger Tassen heraus.

Auch das Verpackungsdesign von Melitta Mein Café gefiel mir recht gut. Die unverbindliche Preisempfehlung für Melitta Mein Café liegt bei 13,99 Euro pro 1.000-Gramm-Packung. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich für diese Qualität in Ordnung.

Mein Gesamteindruck nach 3 Wochen Testphase ist sehr positiv. Auch die einzelnen Sorten kann ich durchaus positiv bewerten. Mir persönlich sagte dann letztendlich die Sorte "Dark Roast" am meisten zu, gefolgt von "Medium Roast" und als Schlusslicht dann "Mild Roast".

Melitta Mein Café ist perfekt auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt und überzeugt mit vollem Aroma und einer feinen, samtweichen Crema.
Auch alle anderen, die an der Verkostung teilgenommen haben, waren von der Qualität, dem Aroma, dem Geschmack und der Crema von Melitta Mein Café überzeugt.
Der Favorit meiner Familie war Medium Roast, der für den normalen Kaffee morgens und auch zwischendurch super ist, aber sehr dicht gefolgt von Dark Roast, dieser ist top als Espresso oder auch für Kaffeespezialitäten. Mild Roast ist eher so ein Kaffee für die späten Abendstunden, dann nicht zu sehr belastet.. Vielen Dank für diesen wunderbaren Test.

Mit diesen drei Sorten findet bestimmt jeder seinen Lieblings-Kaffee. Kaffeebohnen und Kaffee haben einen betörenden Duft und der Kaffee schmeckt vollmundig und aromatisch.







1 Kommentar:

  1. Ich liebe Melitta :) Aber mein Cafe habe ich noch nicht getestet, mal sehen, ob ich ihn mir kaufe :)

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥