Sonntag, 23. März 2014

Mr.Muscle Aktiv-Kapseln

Was Neues auf dem Markt? Ja, einigermaßen neu. Mr. Muscle Aktiv-Kapseln. Diese gibt es anscheinend schon einige Monate, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, diese für Rossmann zu testen. Der Name hört sich ja schon mal spannend an. Mr. Muscle - da stelle ich mir einen mit Muskeln bepackten Hero vor.

Mr. Muscle ist aber keine Person, sondern das Muskelpaket für die Haushaltsreinigung und zwar für die Räume, die es wirklich nötig haben: Badezimmer, Treppenhaus, Küche - also überall dort, wo es hartnäckigen Schmutz gibt.  Der Reiniger ist für Böden, Wandfliesen und andere glatte Flächen geeignet. Auf unversiegelte Flächen wie unversiegelter Marmor oder Holz sollte er nicht angewendet werden.  Bei den Mr. Muscle Aktivkapseln handelt es sich um einen Allzweckreiniger und wie der Name vermuten lässt, in Kapselform. Der flüssige Aktivstoff befindet sich in dieser Kapsel, die aber selbstauflösend ist. Der Reiniger ist 10fach konzentrierter, deshalb ist auch bei der Anwendung etwas Vorsicht geboten. Ich zitiere mal vom Packungsetikett:
Reizt die Augen und die Haut. Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Berührung mit den Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Nach Gebrauch Hände waschen. Wie bei jedem Haushaltsreiniger ausgedehnten Hautkontakt vermeiden.

Inhaltsstoffangabe: Unter 5 % anionische und nichtionische Tenside, Duftstoffe, Citronellol, Hexylsalicicylat, Butylphenyl methylpropuibak,

Duftvarianten: Quelle der Frische, Frühlingsfreude und Frische Minze.

Preis: ca. 1,99 €

Mr. Muscle ist aus dem Hause SC Johnson, aus dem auch Marken wie Brise, 00 null null, Pronto, Drano, Raid, Stahl-Fix u.v.a. kommen.

Website: http://www.mrmuscle.de/

Anwendung
Wie man diese Kapseln verwendet, steht auch auf der Verpackung:
Einfach eine Kapsel in den Eimer geben und 4 Liter warmes Wasser hineingeben und warten, bis sich die Kapsel aufgelöst hat.

Mein Testbericht
Für den Test habe ich mich für die Aktiv-Kapseln in "Rosa" entschieden, diese Variante nennt sich "Frühlingsfreude". Das passt exakt in diese Jahreszeit, in der die große Frühlingsputzerei ansteht.

Das Design ist ansprechend. Die Verpackung ist zylinderförmig und nur mal gerade 14 cm hoch und 5 cm im Durchmesser und durchsichtig mit einer Banderole rundherum, die einiges an Infos enthält. Der Deckel ist farbig gestaltet, meiner war rosafarben. Öffnen lässt sich der Deckel etwas schwierig. Zuerst muss man einen Plastikstreifen lösen, dann muss man dort, wo die beiden Einkerbungen sind, so eine Art Klappen zusammendrücken und gleichzeitig am Verschluss die Lasche anheben. Erst dann öffnet sich der Deckel. Wenn Kleinkinder im Haushalt sind, ist diese Kindersicherung eine gute Idee und sehr nützlich.





Die Kapseln sehen aus wie kleine Kissen, die mit einer rosa Flüssigkeit gefüllt sind, erinnern mich an die Waschmittel-Gel-Tabs .


Das Vorbereiten geht wie oben erwähnt schnell vonstatten. Das warme Wasser wird benötigt, damit sich die Plastikfolie der Kapsel schneller auflöst. Nach 2 Minuten war es dann auch bei mir soweit. Die Kapsel hat sich ohne Schaumbildung aufgelöst, ein toller Duft breitete sich aus. Das Putzen konnte beginnen.


Ich habe damit die Böden von Küche, Wohnzimmer, Badezimmer und Treppenflur gewischt.
Der Duft Frühlingsfreue ist bei der rosafarbenen Vairante sehr angenehm, die Reinigungsleistung ist gut. Hartnäckiger Schmutz verschwindet nach einigem Wischen. Ein Nachwischen oder Trockenreiben ist da nicht nötig. Zuerst streifenfreie Reinigung der Böden, sobald aber zuviel Schmutz im Wischwasser ist, kommt es dann teils zur Wolkenbildung. Aber das ist normal, dass schmutziges Wasser auch Streifen verursacht. Aber der Boden in meiner Wohnung war schön streifenfrei sauber. Das Treppenhaus ist eine andere Sache, im Erdgeschoss eines 6-Parteien-Hauses ist nun mal immer sehr viel Dreck dort vorhanden. Von daher war der Marmorboden im Treppenhaus nicht ganz streifenfrei, da das Wischwasser dann schnell schmutzig war.

Positiv ist, dass der Reiniger kompakt ist und platzsparend aufbewahrt werden und nichts auslaufen kann. Dieser kleine Zylinder mit den 12 Kapseln ist leicht zu transportieren. Es fällt nichts heraus, es verschüttet nichts.

Der Preis von 1,99€ für 12 Kapseln ist meiner Meinung nach durchschnittlich. Es gibt natürlich Reiniger, die günstiger sind und auch Reiniger die ergiebiger sind. Aber dieser Reiniger kann man ja  auch für den ganz großen Putz benutzen, oder wenn es mal sehr schmuddelig geworden ist und für zwischendurch mal was leichteres.

Fazit: Praktisch, da vordosiert. Reiniger in Kappe abmessen und in Eimer kleckern ist hier Vergangenheit. Ein Überdosieren ist deshalb fast unmöglich. Platzsparend. Einfach zu handhaben. Toller Duft und gutes Reinigungsergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥