Samstag, 1. März 2014

Gerolsteiner Limonade

Die Limonade mit Stern - Gerolsteiner - hat mir ein Probierpäckchen der Gerolsteiner Limonade in den Geschmackssorten Orange und Zitrone zugeschickt. Die beiden 0,5 l Flaschen waren nett in einer Box verpackt. Echt süß.



Das sagt der Hersteller
Gerolsteiner Limonade - „fast wie selbstgemacht“
Die Gerolsteiner Limonade ist die leckere, natürlich erfrischende Limonade ganz ohne künstliche Zusätze! Natürliches Gerolsteiner Mineralwassser, Saft von Orangen bzw. Zitonen und eine feine Süße durch Rohrzucker sorgen für den erfrischenden, natürlich-fruchtigen Geschmack. Auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe wird komplett verzichtet.

  • In den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone
  • 10 % Fruchtsaftgehalt – doppelt so viel wie bei den meisten herkömmlichen Limonaden
  • Feine Süße durch Rohrzucker
  • Ohne künstliche Farbstoffe*
  • Ohne künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe

Übersicht der Inhaltsstoffe:
Natürliches Mineralwasser
Zucker (aus Zuckerrohr)
Orangen- bzw. Zitronensaft aus Orangen- bzw. Zitronensaftkonzentrat
Kohlensäure
natürliches Orangen bzw. Citrusaroma
Vitamin C
Stabilisatoren Pektin und Johannisbrotkernmehl
Farbstoff Beta-Carotin (nur bei Orangenlimonade)

Nähr- und Brennwertangaben Gerolsteiner Orangenlimonade (je 100 ml) 
Brennwert: 182 kJ (43 kcal)
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 10,3 g
davon Zucker: 10,3 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,007 g
Vitamin C: 12 mg

Anteil am Tagesbedarf:
Vitamin C: 15 % pro 100 ml

1 Broteinheit entspricht 116 ml

Nähr- und Brennwertangaben Gerolsteiner Zitronenlimonade (je 100 ml)
Brennwert: 179 kJ (42 kcal)
Eiweiß: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 10 g
davon Zucker: 10 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,007 g
Vitamin C: 12 mg

Anteil am Tagesbedarf:
Vitamin C: 15 % pro 100 ml

1 Broteinheit entspricht 120 ml

Gebindegrößen
Gerolsteiner Limonade gibt es in unterschiedlichen Gebindegrößen, zum Beispiel im 12er-Kasten mit 0,75-Liter-PET-Mehrwegflaschen, den mal gut als Vorrat für Zuhause mitnehmen kann, aber auch als 0,5-Liter-PET-Einwegflasche für unterwegs oder als 0,25 l Glasflasche (für die Gastronomie).
Im Handel erhältlich seit Februar 2012.

UVP:
• 0,75 l PET Mehrweg-Kasten (8,99€ UVP)
• 0,5 l PET Zweiweg-Kasten (8,99€ UVP)
• 0,5 l PET Einweg im 6er Pack (4,49€ UVP)

Mein Testbericht
Die Zitronenlimonade sowie die Orangenlimonade habe eine schöne Farbe und sind mit Kohlensäure versetzt.

Interessant ist hier der Fruchtsaftgehalt von 10 %. Während viele andere Limonaden oft nur 5 % Fruchtsaftgehalt vorweisen, ist in Gerolsteiner doppelt so viel enthalten. Das macht die Limonade tatsächlich so fruchtig.

Zitronenlimonade
Im Geschmack sehr angenehm, schmeckt leicht säuerlich versehen mit einer feinen Süße. Das Verhältnis sauer-süß war für mich genau richtig, ein fruchtiger Durstlöscher. Sonst schmeckt mir Zitronenlimonade oft zu künstlich, hier habe ich echt mal gedacht: LECKER!

Orangenlimonade
Aber auch die Orangenlimonade kann sich sehen und schmecken lassen. Der Orangengeschmack ist nicht durch künstliche Aromastoffe verfälscht, man hat hier ein natürliches Geschmackserlebnis und trotzdem ein spritziges Limonadefeeling. Allerdings schmeckt die Orangenlimonade etwas süßer, zumindest kommt es mir so vor. Wer es nicht ganz so süß mag, kann das ohne Weiteres mit Mineralwasser mischen. Aber eigentlich ist das nicht nötig, denn ganz so arg süß wie die herkömmlichen Limonaden schmeckt es bei weitem nicht. Auch hier LECKER!

Für beiden Sorgen gilt: Der Kohlensäuregehalt war für mich in Ordnung und vom Geschmack her LECKER! und total erfrischend!



1 Kommentar:

  1. Ich werde mit Gerolsteiner irgendwie nicht richtig warm, egal was ich davon probiert hatte hat für mich einen falen Beigeschmack...
    Ich mag deine Post und so hast du jetzt eine Followerin mehr, bitte weiter so.
    Schau doch gern mal auf Makeupcouture vorbei, ich würde mich sehr freuen, auch dich öfter als Leserin begrüßen zu dürfen.

    Alles Liebe, Sanny

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥