Dienstag, 28. Januar 2014

Meßmer Ländertee Selection

Auf der Meßmer-Facebook-Seite konnte man sich vor einiger Zeit für die Ländertee-Selection bewerben. Es kam dann eine kleine Box mit verschiedenen Tee-Spezialitäten aus verschiedenen Ländern ins Haus geschickt. Da die Box an unglaublich viele Tester gingen, dauerte es auch etwas, bis die Box bei mir ankam. Ich gehöre zu den (wenigen) Menschen, die beides mögen, Kaffee und Tee. Jetzt habe ich mich durch alle 4 Sorten getestet und möchte heute einen Bericht darüber schreiben. Also begleitet mich auf meine Tee-Reise um die Welt.



In der kleinen Selection-Box waren je Beutel der folgenden Sorten enthalten:

Amun - Granatpfel-Honig
Bayram - Apfel-Feige-Dattel
Masir - Minze-Honig
Ovambo - Rooibos-Vanille
Cataluna - Orange-Zitrone-Traube

Die Meßmer Ländertees bieten die Teespezialitäten und besonderen Köstlichkeiten verschiedener Länder in Teebeuteln an. In einer Pappschachtel befinden sich 20 Doppelkammer-Teebeutel mit ca. á 2,5 g Teemischung. Preise sind unterschiedlich, ich habe die Packung für 1,59 Euro gesehen, aber auch für 1,99 Euro. Also Augen auf :) Die Teebeutel sind einzeln in einer Papierhülle verpackt. Die Zubereitung ist einfach: Man nimmt pro Tasse 1 Teebeutel und gießt es mit sprudelnd kochendem Wasser auf. Der Tee muss danach noch ca. 5-8 Minuten ziehen.

Meßmer Ländertee - Türkischer BAYRAM
Apfel-Feige-Dattel

Zutaten:
Äpfel (37%), Süße Brombeerblätter, Hagebutten, Hibiskus, Aroma (Apfel,Feige), Orangenschalen, Süßholzwurzeln, Anis, Säuerungsmittel: Citronensäure, Dattelsaftgranulat (Maltodextrin, Dattelsaftkonzentrat), Feigensaftgranulat (Maltodextrin, Feigensaftkonzentrat)

Ziehzeit: 8 Minuten

Der fertig zubereitete Tee hat eine rötliche Farbe. Schmeckt leicht fruchtig und etwast säuerlich, gleichzeitig auch süßlich. Sehr intensiver Duft.



 Meßmer Ländertee - Ägyptischer AMUN
Granatapfel-Honig

Zutaten:
Hibiskus, Süße Brombeerblätter, Citronengras, Orangenschalen, Zitronenverbenenblätter, Äpfel, Holunderbeeren, Aroma (Granatapfel,Honig), Honiggranulat (Maltodextrin, Honig), Granatapfelsaftgranulat (Maltodextrin, Granatapfelsaftkonzentrat)

Ziehzeit: 8 Minuten

Äußerst delikater Tee, leicht säuerlich mit einer feinen Honignote. Fruchtig und sehr harmonisch. Duft sehr fruchtig.



Meßmer Ländertee – Spanischer CATALUNA
Orange-Zitrone-Traube

Zutaten:
Hibiskus, Äpfel, Süße Brombeerblätter, Orangenblätter, Aroma (Orange, Traube), Orangenschalen, Zitronenschalen, Ingwer, Lindenblüten, Sonnenblumenblüten, Traubenschalen rot

Ziehzeit: 8 Minuten

Süß-saurer-Orangen-Traubenzucker-Duft. Milder Geschmack, im Abgang kommt der Zitronengeschmack etwas stärker heraus, wird aber durch die Traube abgemildert. Spritzig und zartsüß zugleich.




Meßmer Ländertee - Marokkanischer MASIR
Minze-Honig

Zutaten:
Krauseminze, Süße Brombeerblätter, Aroma (Honig), Honiggranulat (Maltodextrin, Honig)

Ziehzeit: 6 Minuten

Ich kenne es noch aus unserem Tunesien-Urlaub. Minztee ist dort das Nationalgetränk. Dieser hier schmeckt fein minzig mit einer milden Süße von Honig. Der Honig kommt etwas stärker heraus, die Minze nur leicht. Ich trinke oft Pfefferminztee, manchmal ist er mir zu stark im Geschmack, ein anderes Mal hat er einen seltsamen Beigeschmack, besonders ist das bei Billig-No-Name-Tees der Fall. Dieser Tee hat mir geschmeckt, ein interessanter Geschmack und sehr erfrischend im Sommer, aber auch guttuend im Winter.




Messmer Ländertee - Südafrikanischer OVAMBO
Rooibos-Vanille

Zutaten:
Rooibos, Aroma (Vanille), Vanilleschoten.

Ziehzeit: 6 Minuten

Ein sehr feiner und milder Tee. Die Vanille schmeckt man gut heraus und rundet den Geschmack ab. Wer auf große Geschmacksexplosionen keinen Wert legt, ist hier richtig.




Fazit: Die Meßmer Ländertees sind größtenteils bereits gesüßt. Ich muss dazu sagen, dass ich Kräuter- und Früchtetees grundsätzlich mit Honig süße. Von daher kann es mir fast nicht süß genug sein. Einzig und alleine Schwarz- und Grüntee wird bei mir mit Zucker oder Kandis gesüßt. Die Tees sind mal was anderes. Am besten hat mir der AMUN und BAYRAM geschmeckt, die waren so toll fruchtig und schön süß, ich brauchte nur wenig mit Honig nachsüßen.

Die Produktpackung, die Papierhülle, alles ist aus Papier, nichts in Folie verpackt und das Bändchen ist nicht mit einer Metallklammer angetackert, wie sonst üblich, sondern einfach nur angeknotet, was von der Verpackung her sehr umweltfreundlich ist.

Die Tees schmecken übrigens warm und kalt und duften angenehm.

1 Kommentar:

  1. Ich mag Meßmer Früchtetees sehr gerne weil es wirklich viel Auswahl gibt und es gibt Tee der nach Marzipan schmeckt ;P der türkische Tee schaut am leckersten aus finde ich.

    Ganz Liebe Grüße Vanessa von CuteCityGirl

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥