Montag, 28. Oktober 2013

Etat pur B37 + B42 - Produkttest

Heute berichte ich über ein bzw. zwei Produkte einer Kosmetikfirma, welche ziemlich neu auf den deutschen Markt ist. Der-Beauty-Blog.de &  beautytesterin.de haben mich ausgewählt Etat PUR B37 & B42 zu testen. Ganz lieben Dank dafür!

Die beiden Produkte kamen in einer Papiertüte mit einer kleinen Infomappe. Aus dieser Mappe und der Website von etatpur.de entnehme ich erst einmal die wichtigsten Infos. Denn bei Etatpur handelt es sich um eine Firma mit eigenem Konzept und Grundsätzen.





Infos zur Marke Etat Pur
Konzept
Da die Anforderung an Kosmetikartikel einem ständigen Wandel unterworfen sind, viele Kunden legen jetzt mehr Wert auf Qualität als auf Quantität, hat die Firma, um diese neuen Erwartungen zu erfüllen, ein grundsätzlich innovatives Pflegekonzept entwickelt: das A+B Konzept.

ETAT PUR veröffentlicht zwei exklusive Produktlinien: pure Aktivstoffe (A+) und Biomimetische Pflegeprodukte (+B). Die Produkte werden einzeln oder kombiniert (A+B) angewendet, um für die individuellen Bedürfnisse jeder Haut personalisierte Lösungen anzubieten, entsprechend
- seinem Hauttyp und seiner Hautfarbe
- seinen Hautproblemen
- seinem Alter
- seiner Lebensweise
- seiner Umgebung

So kann jeder auf einfache Weise eine personalisierte Lösung finden, die seinen individuellen Kriterien entspricht.
Wer sich damit etwas schwer tut, die richtigen Produkte für sich zu finden, kann sich mit einem Konfigurator eine gezielte Behandlung für seine Haut zusammenstellen lassen: http://www.etatpur.de/index.php/gezielte-behandlungen-je-nach-hautproblem
Ich empfehle sowieso mal einen Blick auf die Website zu werfen:
http://www.etatpur.de

*A = 1 purer Aktivstoff  für 1 wirksame Lösung zu einem gezielten Hautproblem
*B = Pflege, welche die Biologie der Haut imitiert, absolute verträglich für jeden Hauttyp
Beide Konzepte können miteinander kombiniert werden und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden

Anwendung: Zunächst wird der pure Aktivstoff mit einem Tropffläschchen direkt auf die Haut aufgetragen.
Anschließend wird die Biomimetische Gesichts-oder Körperpflege verwendet.

Grundsätze
Bei Etat Pur gibt es keine unnötigen Verpackungen und keine kostspieligen Werbekampagnen, dort zählt nur das Wesentliche: Die Produktqualität.
Die Produkte kommen dank des Internets direkt aus dem Labor zum Kunden. Desweiteren werden umweltfreundliche Materialien verwendet und auch umweltfreundlich produziert, es wird sogar ein Wiederaufforstungsprojekt unterstützt.


Mein Testbericht zu Etat Pur B37
B37 oder vollständig auch "Soin Eclat Du Teint" genannt ist eine leicht getönte Tagescreme.

Das sagt der Hersteller:

  • verleiht der Haut Glanz und natürliche Leuchtkraft ohne Make-up-Effekt
  • sorgt für einen klaren, gleichförmigen Teint
  • wirkt hautbelebend und mildert Anzeichen von Müdigkeit
  • garantiert eine optimale Feuchtigkeitsversorgung
  • schützt vor den verheerenden Wirkungen der freien Radikale, die für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind


Der Hersteller verspricht, dass kein schädlicher oder überflüssiger Inhaltsstoff enthalten ist.

Zusammensetzung:
INHALTSSTOFFE: AQUA/WATER/EAU*, DICAPRYLYL CARBONATE, COCOGLYCERIDES, GLYCERIN, SUCROSE STEARATE, SUCROSE TETRASTEARATE TRIACETATE, ACACIA DECURRENS/JOJOBA/SUNFLOWER SEED WAX/POLYGLYCERYL-3 ESTERS, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), ZEA MAYS (CORN) OIL, ORYZA SATIVA (RICE) BRAN OIL, SILICA, STEARYL ALCOHOL, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, IRON OXIDES (CI 77492), ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, XANTHAN GUM, GLYCERYL DIBEHENATE, LACTIC ACID, SODIUM CITRATE, SALIX NIGRA (WILLOW) BARK EXTRACT, TRIBEHENIN, IRON OXIDES (CI 77491), ISOSTEARYL ISOSTEARATE, OLEA EUROPAEA (OLIVE) FRUIT OIL, OLEA EUROPAEA (OLIVE) OIL UNSAPONIFIABLES, POTASSIUM SORBATE, TRIOLEIN, GLYCERYL BEHENATE, SODIUM BENZOATE, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, PHOSPHOLIPIDS, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, GLYCOLIPIDS, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) STEROLS, FRAGRANCE (PARFUM).
*isodermisches Wasser / isodermic water

Die getönte Tagescreme kommt in einem praktischen und leicht zu betätigenden Pumpspender und ist eigentlich eher eine Lotion, da sie flüssiger als eine Creme ist. Sie lässt sich daher auch sehr gut verteilen und ist aufgrund ihrer Konsistenz äußerst sparsam im Gebrauch.

Der Pumpspender


Was mir angenehm auffiel, die apricotfarbene Creme zieht schnell ein und fettet nicht, es ist eine tolle Feuchtigkeitspflege für Leute, die unter müder oder fahler Haut leiden, da sie etwas den Teint belebt. Die Deckkraft würde ich eher als gering bezeichnen, aber wenige Minuten nach dem Auftrag sieht die Haut auch schon irgendwie strahlender aus. Meine Haut wirkte danach natürlich getönt ohne zugekleistert zu wirken. Es waren auch keine Übergänge zu erkennen zwischen behandelter und unbehandelter Hautpartie. Die Textur verbindet sich direkt mit der Haut und ist genau wie der dezente Aprikosenduft sehr angenehm und die Feuchtigkeit bleibt über lange Zeit in bzw. auf der Haut erhalten.

Ganz toll finde ich, dass man gleichzeitig etwas für die natürliche Ausstrahlung der Haut tun kann, aber auch eine gezielte Feuchtigkeitspflege in einem Produkt erhält.

Die Anwendung ist übrigens recht einfach, man gibt morgens eine kleine Menge auf das zuvor gereinigte Gesicht.





Fazit: Für die Einfachheit der Anwendung, die Benutzerfreundlichkeit des Produktes gibt es von mir volle Punktzahl. Das angenehme Tragegefühl hat mich ebenfalls überzeugt. Da es allerdings nur diese eine Farbe gibt, und die Deckkraft eher gering, kommt das Produkt hauptsächlich dann in Frage, wenn man nur leicht geschminkt, also eher natürlich das Haus verlassen möchte. Aber zum Auffrischen des Hauttons im Frühling oder Sommer ist die getönte Feuchtigkeitspflege einfach prima. Im Winter brauche ich dann schon eher etwas stärkeres, was Deckkraft und Farbton betrifft. Aber dennoch eine gute Sache für mich, die für sämtliche Eventualitäten gerne ein Produkt griffbereit hat. Ach so, fast hätte ich es vergessen: Ich habe die Pflege sehr gut vertragen. Es bleibt bei mir! :)

Etat Pur B37
Der Pumpflacon enthält 40 ml und kostet 15,30 € (Stand Oktober 2013)



Mein Testbericht zu Etat Pur B42
B42 ist eine leichte glättende Augenkonturpflege.

Das sagt der Hersteller:
mindert Falten und Fältchen
mildert deutlich Anzeichen von Müdigkeit
garantiert eine optimale Feuchtigkeitsversorgung
schützt vor den verheerenden Wirkungen der freien Radikale, die für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind

Die Wirksamkeit und Hautverträglichkeit der glättenden Augenkonturpflege wurde unter augenärztlicher Kontrolle auf empfindlicher Haut getestet.

Zusammensetzung:
INHALTSSTOFFE:AQUA/WATER/EAU*, GLYCERIN, SILICA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CITRUS AURANTIUM SINENSIS (ORANGE) FIBER, ORYZA SATIVA (RICE) BRAN OIL, SUCROSE STEARATE, SUCROSE TETRASTEARATE TRIACETATE, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, AVENA SATIVA (OAT) KERNEL EXTRACT, DEHYDROXANTHAN GUM, SODIUM CITRATE, SODIUM BENZOATE, SALIX NIGRA (WILLOW) BARK EXTRACT, XANTHAN GUM, POTASSIUM SORBATE, ISOSTEARYL ISOSTEARATE, OLEA EUROPAEA (OLIVE) FRUIT OIL, OLEA EUROPAEA (OLIVE) OIL UNSAPONIFIABLES, TRIOLEIN, TOCOPHEROL, LACTIC ACID, SODIUM HYALURONATE, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, PHOSPHOLIPIDS, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL, GLYCOLIPIDS, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) STEROLS.
*isodermisches Wasser / isodermic water

Auch die Augenpflege kommt in einem Flacon mit Spender. Der Flacon selber sieht wie fast alle Produkte der Firma Etat Pur, sehr aufgeräumt und minimalistisch aus. Drückt man den Spender herunter, kommt so ungefähr ein Tropfen des Fluids heraus, was für beide Augenpartien reichen dürfte. Auch hier ist das Produkt wieder sehr sparsam im Gebrauch. Die Textur ist angenehm auf der Haut und zieht schnell ein. Ich klopfe etwas von dem Produkt immer unterhalb der Augen entlang. Die Formel ist äußerst hautverträglich, was in Augennähe ja besonders wichtig ist. Ich konnte keinerlei Brennen, Jucken oder sonstige Hautirritationen feststellen. Einen speziellen Duft konnte ich nicht ausmachen, also eher duftneutral. Das Produkt macht die Haut rund um die Augen sehr schön geschmeidig und erfrischt, was einen ausgeruhten Blick verleiht. Meine Haut hat ein großes Feuchtigkeitsdefizit und mein Blick wirkt krankheitsbedingt oftmals einfach müde, aber diese Pflege hat so richtig gut getan und entspannt. Geschmeidige Haut war die Folge.

Das Fluid wird morgens oder abends auf die abgeschminkten Augenkonturen gegeben.




Fazit: Auch hier wieder kommt die einfache Anwendung zum Tragen und die genaue Dosierung. Man verschwendet somit keinen Tropfen des Produkts. Ein gutes Produkt für die Augenkonturen mit wertvollen Pflanzenölen und Hyalurosäure, welches intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und ein positiver Soforteffekt ließ sich auch feststellen. Die Anzeichen von Müdigkeit wurden bei mir sichtbar gemildert. Und vom Preis her ist diese Augenpflege auch recht ansprechend.

Etat Pur B42
Der Pumpflacon enthält 15 ml und kostet 13,20 € (Stand Oktober 2013)


Für mich das Beste kommt zum Schluss und gilt für beide von mir vorgestellte Produkte: Nicht an Tieren getestet!

Keine Kommentare: